Home Custom

automobilwoche-testkaufstudie-2022

Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2022 / Triple A für Automobilwoche

Beratungskompetenz E-Modelle 2022

Testkaufstudie Automobilwoche 2022:Studiendesign, Ergebnisse, Reports bestellen

Logo Automobilwoche Testkaufstudie Triple A

STUDIENDESIGN Prüfstand Automobilhandel 2022

Studienfokus

Beratungskompetenz E-Modelle der Neuwagen-Vertriebspartner der volumenstärksten Automobilmarken im deutschen Markt

Methodik, Durchführung

Automobilwoche Testkaufstudie Triple A 2022
Automobilwoche Testkaufstudie Triple A 2022

Prüfbereiche

E-Modell-Kaufberatung mit den Bereichen:

  • Begrüßung, Kontaktdatenerfassung
  • Kundengespräch, Bedarfsanalyse
  • Fahrzeugpräsentation, Beratungsqualität
  • Angebot, Abschlussorientierung
  • neu: Follow-up, Nachkontakt

20 Marken im Test (Voraussetzung: E-Modell/BEV im Verkauf) Beratungskompetenz E-Modelle 2022

10 Premiummarken

  1. Audi
  2. BMW
  3. Jaguar
  4. Lexus
  5. Mercedes-Benz
  6. Mini
  7. Polestar
  8. Porsche
  9. Smart
  10. Volvo

10 Volumenmarken

  1. Cupra
  2. Fiat
  3. Hyundai
  4. Kia
  5. Nissan
  6. Opel
  7. Peugeot
  8. Renault (abgebrochen wg. Bestellstopp)
  9. Skoda
  10. Volkswagen

Händler

  • Automobil Testkäufe bei 584 Autohändlern
  • Zufallsauswahl von Händlern mit Neuwagen-Verkaufsvertrag, national verteilt
  • Durchschnittlich 32 Automobil Testkäufe pro Automarke (Ausnahmen: Automobilmarken mit gerin-ger Anzahl von Händlern/Stores wie Lexus, Polestar)

Fahrzeugmodelle

Premium

AudiQ4 e-tron, Q4 Sportback e-tron
BMWi3, iX3
JaguarI-PACE
LexusUX 300e
MercedesEQA, EQB
MiniCooper SE Electric
PolestarPolestar 2
PorscheTaycan
SmartEQ fortwo
VolvoXC40 Recharge Pure Electric

Volumen

Cuprael-Born
Fiat5OOe
HyundaiKona Elektro
Kiae-Soul, e-Niro
Nissanleaf
OpelCorsa-E, Mokka-E
Peugeote-208, e-2008
RenaultZOE E-TECH, TWINGO ELECTRIC
SkodaENYAQ iV
VWID.3, ID.4

Testdurchführung der Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2022 durch 42 Testkäufer

  • 29% Frauen
  • 71% Männer

Kundenszenario

  • Laufkunde mit Kaufinteresse für ein E-Modell
  • Kaufart: Leasing (nach Beratung)
  • Keine Altfahrzeuginzahlunggabe
  • Keine Probefahrtdurchführung

Details zu Automobil Testkäufen, Ergebnisberechnung

  • Basis für die Bewertung: Testbogen mit Fokus Verkaufsberatung E-Modelle mit 65 Prüfpunkten
  • Die einzeln bepunkteten Prüfkriterien wurden zu Servicekategorien zusammengefasst, die sich am E-Modell-Verkaufsprozess orientieren und gewichtet sind:
    • Begrüßung, Kontaktdatenerfassung 8%
    • Kundengespräch, Bedarfsanalyse 18%
    • Fahrzeugpräsentation, Beratungsqualität 38%
    • Angebot, Abschlussorientierung 28%
    • Follow-Up, Nachkontakt 8%
  • Pro Servicekategorie wurde die Erfüllung berechnet.
  • Die Ergebnisse der Automobil Testkäufe wurden zu einem Gesamtindex verdichtet. Dieser berech-net sich aus der Erfüllung pro Kategorie multipliziert mit deren Gewicht. Der Index gibt Hinweise auf die Gesamt-Verkaufsperformance. Er ist im Total die gewichtete Gesamterfüllung aller Prüfkriterien.

BESTELLUNG / PREISLISTE STUDIENREPORTS PRÜFSTAND AUTOMOBILHANDEL 2022

Sie erhalten die Studienergebnisse in verschiedenen Reportformaten.

Händlerreport (Testergebnisse der Händler im Vergleich)

ein Händler87,50 €
alle Händler einer Marke2.575 €

Markenreport (Testergebnisse der Marken im Vergleich, Bericht in Powerpoint)

1 Marke 3.250 €
pro weiterer Zusatzmarke1.000 €
alle 10 Premiummarken10.000 €
alle 9 Volumenmarken10.000 €

Executive Summaries (Testergebnisse der Marken im Vergleich, Tabellenbericht in Excel)

1 Marke2.250 €
pro weiterer Zusatzmarke900 €
alle 10 Premiummarken8.000 €
alle 9 Volumenmarken8.000 €

alle Preise zuzüglich der aktuell geltenden MwSt.

ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK

Gesamtergebnisse/Ranking Automobil-Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2022

Gesamtindex (gewichtete Gesamterfüllung aller Checkpunkte, 100 = Maximum)

Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2022 Ergebnisse im Überblick

Gesamtergebnisse/Ranking Automobil-Testkaufstudie „Prüfstand Automobilhandel 2022″

Ergebnisse Testkaufstudie Automobilwoche 2022 nach Servicekategorien

Erfüllung in %

Beratungskompetenz E-Modelle 2022 Ergebnisse nach Kategorien