STUDIENDESIGN Prüfstand Automobilhandel 2022
Studienfokus
Beratungskompetenz E-Modelle der Neuwagen-Vertriebspartner der volumenstärksten Automobilmarken im deutschen Markt
Methodik, Durchführung
- Mystery Shopping mit Beratungsfokus E-Modelle
- Automobil Testkäufe vor Ort im Autohaus
- Durchführungszeitraum: 23.02. – 07.05.2022
Prüfbereiche
E-Modell-Kaufberatung mit den Bereichen:
- Begrüßung, Kontaktdatenerfassung
- Kundengespräch, Bedarfsanalyse
- Fahrzeugpräsentation, Beratungsqualität
- Angebot, Abschlussorientierung
- neu: Follow-up, Nachkontakt
20 Marken im Test (Voraussetzung: E-Modell/BEV im Verkauf) Beratungskompetenz E-Modelle 2022
10 Premiummarken
- Audi
- BMW
- Jaguar
- Lexus
- Mercedes-Benz
- Mini
- Polestar
- Porsche
- Smart
- Volvo
10 Volumenmarken
- Cupra
- Fiat
- Hyundai
- Kia
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Renault (abgebrochen wg. Bestellstopp)
- Skoda
- Volkswagen
Händler
- Automobil Testkäufe bei 584 Autohändlern
- Zufallsauswahl von Händlern mit Neuwagen-Verkaufsvertrag, national verteilt
- Durchschnittlich 32 Automobil Testkäufe pro Automarke (Ausnahmen: Automobilmarken mit gerin-ger Anzahl von Händlern/Stores wie Lexus, Polestar)
Fahrzeugmodelle
Premium
Audi | Q4 e-tron, Q4 Sportback e-tron |
BMW | i3, iX3 |
Jaguar | I-PACE |
Lexus | UX 300e |
Mercedes | EQA, EQB |
Mini | Cooper SE Electric |
Polestar | Polestar 2 |
Porsche | Taycan |
Smart | EQ fortwo |
Volvo | XC40 Recharge Pure Electric |
Volumen
Cupra | el-Born |
Fiat | 5OOe |
Hyundai | Kona Elektro |
Kia | e-Soul, e-Niro |
Nissan | leaf |
Opel | Corsa-E, Mokka-E |
Peugeot | e-208, e-2008 |
Renault | ZOE E-TECH, TWINGO ELECTRIC |
Skoda | ENYAQ iV |
VW | ID.3, ID.4 |
Testdurchführung der Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2022 durch 42 Testkäufer
- 29% Frauen
- 71% Männer
Kundenszenario
- Laufkunde mit Kaufinteresse für ein E-Modell
- Kaufart: Leasing (nach Beratung)
- Keine Altfahrzeuginzahlunggabe
- Keine Probefahrtdurchführung
Details zu Automobil Testkäufen, Ergebnisberechnung
- Basis für die Bewertung: Testbogen mit Fokus Verkaufsberatung E-Modelle mit 65 Prüfpunkten
- Die einzeln bepunkteten Prüfkriterien wurden zu Servicekategorien zusammengefasst, die sich am E-Modell-Verkaufsprozess orientieren und gewichtet sind:
- Begrüßung, Kontaktdatenerfassung 8%
- Kundengespräch, Bedarfsanalyse 18%
- Fahrzeugpräsentation, Beratungsqualität 38%
- Angebot, Abschlussorientierung 28%
- Follow-Up, Nachkontakt 8%
- Pro Servicekategorie wurde die Erfüllung berechnet.
- Die Ergebnisse der Automobil Testkäufe wurden zu einem Gesamtindex verdichtet. Dieser berech-net sich aus der Erfüllung pro Kategorie multipliziert mit deren Gewicht. Der Index gibt Hinweise auf die Gesamt-Verkaufsperformance. Er ist im Total die gewichtete Gesamterfüllung aller Prüfkriterien.
BESTELLUNG / PREISLISTE STUDIENREPORTS PRÜFSTAND AUTOMOBILHANDEL 2022
Sie erhalten die Studienergebnisse in verschiedenen Reportformaten.
Händlerreport (Testergebnisse der Händler im Vergleich)
ein Händler | 87,50 € |
alle Händler einer Marke | 2.575 € |
Markenreport (Testergebnisse der Marken im Vergleich, Bericht in Powerpoint)
1 Marke | 3.250 € |
pro weiterer Zusatzmarke | 1.000 € |
alle 10 Premiummarken | 10.000 € |
alle 9 Volumenmarken | 10.000 € |
Executive Summaries (Testergebnisse der Marken im Vergleich, Tabellenbericht in Excel)
1 Marke | 2.250 € |
pro weiterer Zusatzmarke | 900 € |
alle 10 Premiummarken | 8.000 € |
alle 9 Volumenmarken | 8.000 € |
alle Preise zuzüglich der aktuell geltenden MwSt.
ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK
Gesamtergebnisse/Ranking Automobil-Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2022
Gesamtindex (gewichtete Gesamterfüllung aller Checkpunkte, 100 = Maximum)
Gesamtergebnisse/Ranking Automobil-Testkaufstudie „Prüfstand Automobilhandel 2022″
Ergebnisse Testkaufstudie Automobilwoche 2022 nach Servicekategorien
Erfüllung in %
Mehr Informationen:
- https://www.automobilwoche.de/bc-online/autoverkauf-porsche-skoda-und-mini-gewinnen-bei-triple
- https://www.automobilwoche.de/gallery/fotogalerie-personen/verleihung-des-triple-2022
Weitere Ergebnisse finden Sie unter: