Mystery Research Definition
Mystery Research wird häufig als Synonym für Mystery Shopping eingesetzt, bei dem es sich allerdings um eine Unterkategorie der Erstgenannten handelt.
In der Marktforschung wird Mystery Research eingesetzt, um das Verhalten von Kunden und die Qualität von Verkaufs- und Serviceleistungen oder Produkten zu erforschen. Dabei werden verdeckte Testkäufe oder Serviceanfragen durchgeführt, um die tatsächliche Kundenerfahrung und das Kundenerlebnis im Verkauf und Service zu messen.
Testkunden und Testkundinnen holen relevante Informationen für die Preisforschung und Marktanalyse ein. Ein besonderer Fokus des Mystery Research liegt im Bereich Customer Experience / CX, auch Kundenerfahrung oder Kundenerlebnis genannt.
Die Methoden
- Mystery Shopping,
- Mystery Mail,
- Mystery Call,
- Social Media Check,
- Mystery Chats,
- Mystery Guesting,
- Aftersales Checks
- und vieles mehr
helfen Optimierungspotentiale im Verkauf und Service zu erkennen und dadurch die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung zu verbessern.
Diese Methoden beziehen die unterschiedlichen Touchpoints / Berührungspunkte der potentiellen Customer Journey ein.
Weitere Zielsetzungen des Mystery Research
Neben der Verbesserung des Services sind weitere Zielsetzungen des Mystery Research die Überprüfungen von gesetzlichen und internen Prozess- und Compliance-Vorgaben. Hierzu bieten wir maßgeschneiderte Mystery Audits wie z.B. Jugendschutztest, Graumarkt-Checks oder Ehrlichkeitstests an. Die Methoden können mit direktem Feedback oder ohne durchgeführt werden.
Eine gute Ergänzung zu dieser Art Beobachtung sind Befragungen. Während Mystery Shopper neutral bewerten und den vorgegebenen Fragebogen berücksichtigen, kann die Befragung von Kunden und auch Mitarbeitern deren subjektive Perspektive wiedergeben.
Wir unterstützen Sie
FREITÄGER verfügt über eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung im Mystery Research Bereich, wir haben vielfältige Projekte in unterschiedlichsten Branchen durchgeführt und haben Zugang zu einem umfangreichen Pool an Mystery Testern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Europaweite Projekte setzen wir mittels unseres eingeschwungenen Netzwerks von Feldpartnern um.
Unsere Kunden schätzen an uns, dass wir Studien auch sehr kurzfristig umsetzen, auf spezifische Wünsche eingehen, viel pragmatische Erfahrung mitbringen und effektiv arbeiten.
Sprechen Sie uns gern an. Wenn Sie uns Ihre Ausgangssituation und Ihren Bedarf schildern, entwerfen wir gern das passende Studiendesign und erstellen ein individuelles Angebot.