Home Custom

mystery-shopping-lebensmitteleinzelhandel

Mystery Shopping Lebensmitteleinzelhandel (LEH)

Mit Mystery Shopping im Lebensmitteleinzelhandel (Lebensmittelbranche) zu einer erfolgreichen Preis- und Kundenstrategie im Wettbewerb

Kundenzufriedenheit steigern – mit Mystery Shopping im Lebensmitteleinzelhandel

Von veganem Fleischersatz über nachhaltige Kosmetikprodukte bis zur hauseigenen Asia-Abteilung: moderne Kund:innen sind ein immer vielfältiger werdendes Warensortiment gewöhnt und erledigen ihren Einkauf am liebsten im One-Stop-Shopping. Um die Wahladresse ihrer Kund:innen zu werden, müssen Lebensmittelunternehmen heute nicht nur schnell auf neue Produkttrends reagieren, sondern Kundenbedürfnisse mit einem hervorragenden Einkaufserlebnis und einer einladenden Web-Shop-Ästhetik erfüllen. Über ein ansprechendes Kundenerlebnis hinaus bleibt eine informierte und nachhaltige Preisstrategie im Wettbewerb für die Kundengewinnung- und bindung ein Schlüssel zum Erfolg.

Seit über 20 Jahren ist FREITÄGER als professioneller Partner für Mystery Shopping Lösungen im Lebensmitteleinzelhandel auf nationaler und internationaler Ebene aktiv. In einer Vielzahl von Testkaufstudien haben wir Discounter, Supermärkte, SB-Warenhäuser, Lebensmittelfachgeschäfte und Drogeriemärkte erfolgreich dabei beraten, ihre Verkaufs- und Vertriebsstrategien in einer lebendigen Marktsituation zukunftsgerichtet auszubauen.
Unsere innovativen Testkaufstudien zeigen Ihnen an welchen Stellen ihrer Customer Journey Probleme bestehen und Verbesserungen möglich sind, um ihre Kunden langfristig zufriedenstellen. Wir stellen Ihnen stets aktuelle Preisinformationen zur Verfügung, um ihre Preisposition im Markt zu ermitteln und liefern Ihnen damit die Entscheidungsrundlage für eine wettbewerbsfähige Preisstrategie. Wir sind aufgrund unserer breiten Feldaufstellung im Business to Customer (B2C) als auch im Business to Business (B2B) Bereich in der Lage Testkaufstudien jederzeit flexibel auf Ihren Bedarf anzupassen und können größere Projekte in einem engen Zeitrahmen präzise umsetzen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem erfahrenen und verlässlichen Partner in der Marktforschung sind, kontaktieren Sie uns gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Wir machen Ihnen ein individuelles Angebot.

Ihr Ansprechpartner für Mystery Shopping im Lebensmitteleinzelhandel (LEH)

[email protected]
+49 611 262 494 0

Ziele von Mystery Shopping in der Lebensmittelbranche

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit, Neukundengewinnung und Kundenbindung
  • Optimierung ihrer Preisstrategie im Wettbewerb
  • Nachhaltige Verbesserung ihrer Betriebsabläufe
  • Gewährleistung einer konsequenten Einhaltung gesetzlicher und interner Qualitätsstandards
Mystery Shopping Lebensmitteleinzelhandel (- Ziele von Mystery ShoppingLEH)
Mystery Shopping Lebensmitteleinzelhandel (LEH)

Unsere Dienstleistungen

  • Customer Experience (CX) Check
    Überprüfung aller Kontaktpunkte ihrer Customer Journey und der ihrer Wettbewerber (vor-Ort, am Telefon & im Online-Shop)
  • Pricing Check
    Preisvergleiche, Wettbewerbsübersicht und Benchmarking
  • Compliance Check
    Tests zur Einhaltung von gesetzlichen und internen Compliance-Richtlinien

Mystery Shopping im Lebensmitteleinzelhandel:
Ihre Vorteile auf einen Blick

CX-Monitoring

  • Übersicht über die Probleme an den einzelnen Touchpoints ihrer Customer Journey, sowohl im Buisness to Customer (B2C) als auch im Buisness to Business (B2B) Bereich
  • Einblick in die erfolgreichsten Angebots- und Verkaufsstrategien ihrer Wettbewerber (Best practices)
  • Ermittlung des Bedarfs für Mitarbeitertrainings an allen Stationen ihres Kundenservices
  • Einsicht in die Wirksamkeit von bereits abgeschlossenen Mitarbeitertrainings

Price-Monitoring

  • Möglichkeit einer informierten Anpassung ihrer Preisstrategie auf Basis aktueller Preisinformationen
  • Identifikation der Preisführer und Preisabstände zum Wettbewerb
  • Aktuelle Informationen zu Aktionspreisen und Vertriebsprogrammen ihrer Wettbewerber
  • Ermittlung Ihrer Preisposition im Markt
  • Rückschluss auf Preisspannen und Einkaufsbestände ihres Wettbewerbs

Compliance-Monitoring

  • Kontrolle über die Einhaltung unternehmensinterner Beratungs- und Qualitätsstandards
  • Gewährleistung der Gesetzeskonformität
  • Risikominimierung für potentielle Reputations- und Finanzverluste