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Mystery Shopping Banken

Mit Mystery Shopping für Banken Ihre Preis- und Customer Experience Strategie (CX) im Bereich Financial Services optimieren

Ihre Vertriebsstrategie mit Mystery Shopping optimieren

FREITÄGER ist eine Mystery Shopping Agentur, die mit langjähriger Erfahrung Onlinebanken, Retailbanken, Filialbanken, Investmentbanken, Direktbanken und andere Financial Services Anbieter im B2B und B2C Banking berät. Mit über 65.000 durchgeführten Testkäufen in der Finanzbranche seit 2017 greifen wir auf ein reiches Erfahrungsspektrum zurück, um ihnen bedarfsspezifische Mystery Shopping Lösungen anzubieten. In breiter Feldorganisation, von spezifisch für Banktestkäufe geschulten Testkäufer:innen im B2C Banking bis hin zu realen Unternehmen (Business-Testkunden), die für uns im B2B Bereich testen, bieten wir Finanzdienstlern hochwertige und auf ihre Anforderungen zugeschnittene Testkonzepte zur Verbesserung ihrer Vertriebsstrategie an.
In einer fluktuationsreichen Marktsituation ist es entscheidend, Informationen über die Verkaufs- und Preisstrategien von Wettbewerbern als Erster zu erhalten. Unsere breite Aufstellung im nationalen und internationalen Bereich erlaubt es uns auch kurzfristig größere Testkaufstudien umzusetzen.
FREITÄGER ist ihr Partner für maßgeschneiderte, schnell umsetzbare und verlässliche Lösungen zur Optimierung ihrer Vertriebsstrategie in Sachen Price-Monitoring, Customer Relationship Management (CRM,) Customer Experience Management (CX), Mitarbeitermanagement, Compliance-Management und Benchmarking.

Ihr Ansprechpartner im Mystery Shopping für Banken

Dreifach-Transparenz durch Mystery Shopping im B2B und B2C Banking

Price and Competicion Transparency durch Price-Monitoring

  • Transaktionspreiserhebung
  • Konditionsrecherche
  • Preisanalyse
  • Wettbewerbsmonitoring und Benchmarking
  • Kunden-, Experten-, Mitarbeiterbefragungen

Customer Experience (CX) and Competition Transparency durch CX-Monitoring

  • Omnichannel Mystery Shopping (Digital, Telephone, Onsite)
  • Identifizierung von Best-Practices durch Wettbewerbsvergleich
  • Kundenerlebnisanalyse an allen Touchpoints der Customer Journey
  • Verkaufsprozessanalysen an allen Touchpoints
  • Mitarbeiterperformance-Monitoring
  • Benchmarking

Compliance-Transparency durch Compliance-Checks

  • Prüfung von gesetzlichen und internen Compliance-Richtlinien
  • Risikominimierung für Strafzahlungen
  • Erhöhung des Reputationsschutzes
  • Verbesserung der internen Kontrolle und Governance

Mystery Shopping für Banken Price-Monitoring

Durch den Einsatz stets optimierter Methoden erheben wir repräsentative Preis- und Konditionsinformationen für Ihre Finanzprodukte und die Ihrer Wettbewerber. Wir vergleichen Ihre Preise mit denen Ihrer Wettbewerber und ermitteln Ihre Preisposition im Markt, sowohl im Captive- als auch Non-Captive-Bereich.
Wir ermitteln für Sie Preistrends, identifizieren Preisführer und liefern Ihnen exklusive und aktuelle Einsichten in die Aktionen und Vertriebsprogramme Ihrer Wettbewerber. Die Ergebnisse unserer Preiserhebungen liefern Ihnen damit eine valide Entscheidungsgrundlage für die marktorientierte Ausrichtung Ihrer Preisstrategie sowie die Justierung von Absatzförderprogrammen im B2B als auch im B2C Bereich.

Ihr Nutzen auf einen Blick

▪ Genaue Marktübersicht
▪ Information über Preistrends (Benchmarking)
▪ Präzise Wettbewerbsinformationen
▪ Identifikation der Preisführer und Preisabstände
▪ Information über Aktionspreise, Vertriebsprogramme des Wettbewerbs
▪ Ermittlung Ihrer Preisposition im Markt
▪ Rückschluss auf Preisspannen des Wettbewerbs

CX Monitoring durch Mystery Shopping Financial Services

Customer-Experience(CX)-Monitoring für Financial Services

Mit unseren innovativen Mystery Shopping-Studien und unserer flächendeckenden Feldorganisation, welche auch zahlreiche reale Unternehmen für B2B Mystery Shops einschließt, prüfen wir, ob das Kundenerlebnis an Ihren Marken-Touchpoints mit Ihrer CX-Strategie übereinstimmt. Wir ermitteln Verbesserungspotentiale für Sie und Ihre Vertriebs- bzw. Servicepartner und zeigen Ihnen wie der Wettbewerb im Customer Relationship Management (CRM) aufgestellt ist.

Mittels eines breiten Spektrums an Mystery Research Methoden testen unsere geschulten Testkäufer:innen (B2C) und Business-Testkunden (B2B) aus Sicht der Kund:innen ihren Kundenservice und den ihrer Partner und Wettbewerber. Getestet wird an allen relevanten Touchpoints der Customer Journey: von der Terminvereinbarung (telefonisch, online, vor-Ort) über die Empfangssituation und Gesprächseröffnung bis hin zur Bedarfsanalyse, Produktpräsentation, Abschlussorientierung und dem Nachkontakt (Aftersales-Check) der Mitarbeiter*innen.
Dabei ermitteln wir Probleme bei der Beratung von Potentialkunden und identifizieren Touchpoints, an denen ein Verbesserungsbedarf besteht. Bei Bedarf untersuchen wir, wo und aus welchen Gründen potentielle Vertragsabschlüsse nicht zustande gekommen sind und identifizieren Maßnahmen, durch deren Implementierung verpasste Umsatzchancen in Zukunft wahrgenommen werden können. Unsere Teststudien legen Ihnen offen an welchen Stellen Mitarbeitertrainings, z.B. im Hinblick auf Beratungsqualität und Abschlussorientierung, benötigt werden, und welche Änderungen an der Struktur ihrer Customer Journey für eine erfolgreiche Neukundengewinnung und Kundenbindung von Vorteil wären.

Ihr Nutzen auf einen Blick

  • Übersicht über touchpointspezifische Probleme ihres Kundenservices im B2C als auch im B2B Banking
  • Optimierung ihres strategischen Kundenmanagements für eine effizientere Neukundengewinnung und -bindung
  • Verbesserung ihres Mitarbeitermanagements durch Übersicht für Trainingsbedarf an allen Touchpoints der Customer Journey
  • Erfolgsmonitoring für abgeschlossene Mitarbeitertrainings
  • Steigerung der Abschlussquote ihrer MitarbeiterInnen und Vermeidung entgangener Umsätze sowohl im B2B als auch im B2C Bereich

Mit Compliance-Checks Finanz- und Reputationsverluste im Bankensektor vermeiden

Die Einhaltung von gesetzlichen und internen Compliance-Richtlinien bleibt für Finanzdienstleister verschiedenster Branchen ein zentrales Thema. Mit Compliance-Verstößen sind oftmals nicht nur finanzielle Verluste und rechtliche Verfahren verbunden. Auch Reputationskrisen spielen eine Rolle, die das Vertrauen der Kunden, der Öffentlichkeit und damit der Investoren in den Finanzdienstleister nachhaltig schädigen können. Um Compliance-Risiken im Financial Services Bereich zu vermeiden führt FREITÄGER seit vielen Jahren Compliance-Checks für Banken und andere Finanzdienstleister mit speziell dafür entwickelten Mystery Shopping Methoden durch.
Mit unserer Expertise in Compliance-Fragen verbessern Sie die interne Kontrolle und Governance ihrer Compliance-Strategie.

Ihr Nutzen auf einen Blick

  • Gesetzeskonformität überprüfen, z.B. konformes Verhalten gemäß Geldwäschegesetz (GwG)
  • Unternehmensinterne Standards besser einhalten
  • Risikominderung für potentielle Finanz- und Reputationsverluste
Compliance Checks durch Mystery Shopping Financial Services

Ihr Ansprechpartner im Benchmarking für Banken

Dr. Jürgen Freitäger (CEO)

[email protected]
+49 611 262 494 0

Mystery Shopping Banken – Benchmarkstudien

Mit unseren Benchmarktstudien im B2B und B2C Banking erhalten Sie eine exklusive Vergleichsübersicht über die Preis- und CX-Strategie ihrer Wettbewerber im Verhältnis zu ihrer eigen, im Captive- als auch im Non-Captive Bereich. Durch Wettbewerbsvergleiche identifizieren wir besonders erfolgreiche Preis- und CX Strategien von Wettbewerbern (Best-Practices) und liefern Ihnen damit die Informationsbasis für eine trendorientierte und risikominimierende Anpassung ihrer Vertriebsstrategie.