STUDIENDESIGN Prüfstand Automobilhandel 2021
Studienfokus
Beratungskompetenz E-Modelle 2021 der Neuwagen-Vertriebspartner der volumenstärksten Automobilmarken im deutschen Markt
Methodik, Durchführung
- Mystery Shopping noch stärker auf E-Modelle ausgerichtetem Prüffokus als 2020
- Automobil Testkäufe vor Ort im Autohaus
- Durchführungszeitraum: 23.08. – 30.09.2021
Prüfbereiche der Automobil Testkäufe
E-Modell-Kaufberatung mit den Bereichen (neuer Fragebogen):
- Begrüßung, Kontaktdatenerfassung
- Kundengespräch, Bedarfsanalyse
- Fahrzeugpräsentation, Beratungsqualität
- Angebot, Abschlussorientierung
18 Automarken im Test (Voraussetzung: E-Modell/BEV im Verkauf) Beratungskompetenz E-Modelle 2021
9 Premiummarken
- Audi
- BMW
- Jaguar
- Lexus / Toyota
- Mercedes-Benz
- Polestar
- Porsche
- Tesla
- Volvo
9 Volumenmarken
- Fiat
- Ford
- Hyundai
- Kia
- Opel
- Peugeot
- Renault
- Skoda
- Volkswagen
Händler
- Automobil Testkäufe bei 487 Händlern
- Zufallsauswahl von Händlern mit Neuwagen-Verkaufsvertrag, national verteilt
- Durchschnittlich 30 Testkäufe pro Marke (Ausnahmen: Marken mit geringer Anzahl von Händ-lern/Stores wie Lexus, Polestar und Tesla)
Fahrzeugmodelle
Premium
Audi | Q4 e-tron, Q4 Sportback e-tron |
BMW | i3, iX3 |
Jaguar | I-PACE |
Lexus | UX 300e |
Mercedes | EQC |
Polestar | Polestar 2 |
Porsche | Taycan |
Tesla | Model 3 |
Volvo | XC40 Recharge Pure Electric |
Volumen
Fiat | 5OOe |
Ford | Mustang Mach-E |
Hyundai | Kona Elektro |
Kia | e-Soul, e-Niro |
Opel | Corsa-E, Mokka-E |
Peugeot | e-208, e-2008 |
Renault | ZOE E-TECH, TWINGO ELECTRIC |
Skoda | ENYAQ iV |
VW | ID.3, ID.4 |
Testdurchführung der Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2021 durch 49 Testkäufer
- 37% Frauen
- 63% Männer
- Durchschnittsalter: 50 Jahre
Kundenszenario
- Laufkunde mit Kaufinteresse für ein E-Modell
- Kaufart: Leasing (nach Beratung)
- Keine Altfahrzeuginzahlunggabe
- Keine Probefahrtdurchführung
Details zur Testkaufstudie Automobilwoche 2021, Ergebnisberechnung
- Basis für die Bewertung: Testbogen mit Fokus Verkaufsberatung E-Modelle mit knapp 60 Prüfpunkten
- Die einzeln bepunkteten Prüfkriterien wurden zu 4 Servicekategorien zusammengefasst, die sich am E-Modell-Verkaufsprozess orientieren und gewichtet sind:
- Begrüßung, Kontaktdatenerfassung 12%
- Kundengespräch, Bedarfsanalyse 18%
- Fahrzeugpräsentation, Beratungsqualität 40%
- Angebot, Abschlussorientierung 30%
- Pro Servicekategorie wurde die Erfüllung berechnet.
- Die Ergebnisse der Automobil Testkäufe wurden zu einem Gesamtindex verdichtet. Dieser berech-net sich aus der Erfüllung pro Kategorie multipliziert mit deren Gewicht. Der Index gibt Hinweise auf die Gesamt-Verkaufsperformance. Er ist im Total die gewichtete Gesamterfüllung aller Prüfkriterien.
BESTELLUNG / PREISLISTE STUDIENREPORTS PRÜFSTAND AUTOMOBILHANDEL 2021
Sie erhalten die Studienergebnisse in verschiedenen Reportformaten.
Händlerreport (Testergebnisse der Händler im Vergleich)
ein Händler | 80 € |
alle Händler einer Marke | 3.250 € |
Markenreport (Testergebnisse der Marken im Vergleich, Bericht in Powerpoint)
1 Marke | 3.250 € |
pro weiterer Zusatzmarke | 1.000 € |
alle 9 Premiummarken | 7.500 € |
alle 9 Volumenmarken | 9.500 € |
Executive Summaries (Testergebnisse der Marken im Vergleich, Tabellenbericht in Excel)
1 Marke | 2.250 € |
pro weiterer Zusatzmarke | 900 € |
alle 9 Premiummarken | 6.000 € |
alle 9 Volumenmarken | 8.000 € |
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 611 262 494 0, per E-Mail unter [email protected] oder über unser Kontaktformular.
ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK
Gesamtergebnisse/Ranking Automobil-Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2021
Gesamtindex (gewichtete Gesamterfüllung aller Checkpunkte, 100 = Maximum)

Ergebnisse Testkaufstudie Automobilwoche 2021 nach Servicekategorien
Erfüllung in %

Teilergebnis Automobilwoche Award Autohandel 2021: Sonderthema Finanzdienstleistungen
Erfüllung der gewichteten Summe der ausgewählter finanzdienstleistungsrelevanter Checkpunkte

Mehr Informationen:
Aktuellere Ergebnisse finden Sie unter: