Marktpreis Monitoring Definition
Im Gegensatz zum qualitativen Mystery Shopping (Customer Experience, Verkäufer-Performance, Einhaltung von Standards…) geht es beim quantitativen Mystery Shopping (Marktpreis Monitoring, Transaktionspreis-Monitoring, Transaktionspreiserhebung oder auch Preis Mystery Shopping, Mystery Pricing) rein um die Erhebung belastbarer Preisinformationen, Daten und Zahlen:
- Wie hoch ist der durchschnittliche (Barkauf-) Rabatt bei Ihren Produkten und denen Ihrer Wettbewerber?
- Zu welchem Preis werden Produkte und Dienstleistungen angeboten (z.B. im B2B Bereich relevant, wenn keine Listenpreise oder Preislisten veröffentlicht sind.
- Welche Leasingrate / Finanzierungsrate wird angeboten?
- Werden Kundenvorteile / Incentives angeboten?
- Über welche Absatzfinanzierungs-Bank werden Leasing oder Finanzierung mit welchem Zinssatz angeboten?
- Wie hoch ist der Restwert bei sehr hochwertigen Gebrauchsgütern?
- Was kosten ergänzend angebotene Dienstleistungsprodukte, z.B. für Garantien, Reparaturen, Wartungen … und was beinhalten diese?
Durch unsere Mystery Shopper sind wir am Puls der Marktpreise / Barpreise, die am Point- of-Sale erhoben werden. Wir schaffen dort Markttransparenz wo ein Kontakt zu einem Verkäufer oder Sales-Accountant notwendig ist, um den aktuellen Marktpreis (den besten Preis, den höchsten Rabatt, usw.) zu erhalten.
Markttransparenz durch Transaktionspreise
Die Erhebung von Transaktionspreisen durch Marktpreis Monitoring / Mystery Pricing ist ein wichtiger Bestandteil, um in einem sich schnell wandelndem Wettbewerbsumfeld die Nase vorn zu haben. Nur wer seine Wettbewerber und deren Marktpreise exakt und zeitnah kennt, kann so Potentiale identifizieren und nutzen. Wir unterstützen Sie durch:
- Erhebung präziser, individuell auf Ihre Branche zugeschnittener Preisinformationen und Konditionen.
- exakte Preis und Konditionsanalysen, um Ihnen sich daraus ergebende Potenziale für Ihre Preis- und Absatzplanung aufzuzeigen.
- Rohdaten zur Tiefenanalyse oder
- übersichtliche Management-Dashboards für den globalen Preis- und Konditionsüberblick.
Mit unseren Marktpreis Analysen steigern Sie Ihre Marktausschöpfung und erkennen sowohl Potentiale als auch Risiken oder Probleme in Ihrer Absatzplanung für Ihre wichtigsten Vertriebskanäle.
- Sichern Sie sich mit unseren Analysen eine stabile Wettbewerbsposition im Markt.
- Passen Sie durch unsere Analysen Ihre Preisstrategie und taktische Preis- und Absatzplanung der sich stetig verändernden Marktsituation an.
- Nutzen Sie unsere Preis- und Wettbewerbsdaten als Argumentationsbasis für Gespräche mit Ihrem Vertriebscontrolling.
- Prüfen Sie, ob Ihre Preise wettbewerbsfähig sind, Wettbewerber Vertriebsaktionen fahren und Ihre Vertriebssubventionen bei Ihren B2C oder B2B Kunden ankommen.
- Bei der Einführung von neuen Produkten erhalten Sie so auch die nötigen Informationen zur strategischen Einpreisung Ihrer Produkte.
Ein Ausschnitt aus unserer Preis Monitoring Expertise:
- Pkw (Neuwagen, Gebrauchtwagen)
- Transporter (Neuwagen, Gebrauchtwagen)
- Lkw / Trucks (Neuwagen, Gebrauchtwagen)
- Wohnwagen, Wohnmobile…
- Dienstleistungsprodukte (Wartung, Inspektion, Verschleiß…) bei Leasing, Finanzierung, Long Term Rental (LTR)…
- Reifen, Räder
- Autoteile, Automobilzubehör
- Krane
- Luxusgüter (Uhren, Schmuck…)
- Banken (Finanzdienstleistungen)
- Industrie-Zelte
- Handwerkerbedarf
Sie haben sich und Ihre Ideen in den oben genannten Punkten nicht gefunden?
Wir freuen uns immer auf neue Herausforderungen und gehen diese zusammen mit Ihnen und unserem innovativen Team gerne an.