STUDIENDESIGN Prüfstand Automobilhandel 2024
Studienfokus
Beratungskompetenz E-Modelle 2024 der Neuwagen-Vertriebspartner der volumenstärksten Automobilmarken im deutschen Markt
Methodik, Durchführung
- Mystery Shopping mit Beratungsfokus E-Modelle
- Automobil Testkäufe vor Ort im Autohaus
- Durchführungszeitraum: 02.03. – 08.05.2024
Prüfbereiche
Beratungskompetenz E-Modelle 2024 mit den Bereichen:
- Begrüßung, Kontaktdatenerfassung
- Kundengespräch, Bedarfsanalyse
- Fahrzeugpräsentation, Beratungsqualität
- Angebot, Abschlussorientierung
- Follow-up, Nachkontakt
20 Marken im Test (Voraussetzung: E-Modell/BEV im Verkauf) Beratungskompetenz E-Modelle 2023
9 Premiummarken
- Audi
- BMW
- Mercedes Benz
- Mini
- Polestar
- Porsche
- Smart
- Tesla
- Volvo
11 Volumenmarken
- BYD (neu)
- Cupra
- Fiat
- Hyundai
- Kia (neu)
- Mazda (wieder dabei)
- Nissan
- Opel
- Skoda
- Toyota (wieder dabei)
- Volkswagen
Händler
- Testkäufe bei 659 Händlern
- Zufallsauswahl von Händlern mit Neuwagen-Verkaufsvertrag, national verteilt
- Durchschnittlich 36 Testkäufe pro Marke (Ausnahmen: Marken mit geringer Anzahl von Händlern/Stores wie Polestar und Tesla)
Fahrzeugmodelle
Premium
Audi | Q4 e-tron‚ Q4 Sportback e-tron |
BMW | iX1 eDrive20‚iX1 xDrive30 |
Mercedes | EQA |
Mini | Cooper SE |
Polestar | Polestar 2, 3 |
Porsche | Macan 4 Electric, Taycan Electro |
Smart | smart #1 Pro |
Tesla | Model Y |
Volvo | EX30, XC40 Recharge |
Volumen
BYD | Atto 3, Dolphin |
Cupra | Born |
Fiat | 500 Elektro |
Hyundai | Kona Elektro |
Nissan | ARIYA, LEAF |
Opel | Corsa Electric‚ Mokka Electric |
Skoda | ENYAQ, Enyaq Coupe |
Toyota | bZ4X |
VW | ID.3‚ ID.4 |
Testdurchführung der Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2024 durch 41 Testkäufer
- 32% Frauen
- 68% Männer
Kundenszenario
- Laufkunde mit Kaufinteresse für ein E-Modell
- Kaufart: Leasing (nach Beratung)
- Keine Altfahrzeuginzahlunggabe
- Keine Probefahrtdurchführung
Details zu Automobil Testkäufen, Ergebnisberechnung
- Basis für die Bewertung: Testbogen mit Fokus Verkaufsberatung E-Modelle mit 63 Prüfpunkten
- Die einzeln bepunkteten Prüfkriterien wurden zu Servicekategorien zusammengefasst, die sich am E-Modell-Verkaufsprozess orientieren und gewichtet sind:
- Begrüßung, Kontaktdatenerfassung 8%
- Kundengespräch, Bedarfsanalyse 18%
- Fahrzeugpräsentation, Beratungsqualität 34%
- Angebot, Abschlussorientierung 32%
- Follow-Up, Nachkontakt 8%
- Pro Servicekategorie wurde die Erfüllung berechnet.
- Die Ergebnisse der Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2024 wurden zu einem Gesamtindex verdichtet. Dieser berechnet sich aus der Erfüllung pro Kategorie, multipliziert mit deren Gewicht. Der Index gibt Hinweise auf die Gesamt-Verkaufsperformance. Er ist im Total die gewichtete Gesamterfüllung aller Prüfkriterien.
BESTELLUNG / PREISLISTE STUDIENREPORTS PRÜFSTAND AUTOMOBILHANDEL 2023
Sie erhalten die Studienergebnisse in verschiedenen Reportformaten.
Händlerreport (Testergebnisse der Händler im Vergleich)
ein Händler | 95,00 € |
alle Händler einer Marke | 2.800 € |
Markenreport (Testergebnisse der Marken im Vergleich, Bericht in Powerpoint)
1 Marke | 3.450 € |
pro weiterer Zusatzmarke | 975 € |
alle 9 Premiummarken | 10.500 € |
alle 11 Volumenmarken | 12.450 € |
Executive Summaries (Testergebnisse der Marken im Vergleich, Tabellenbericht in Excel)
1 Marke | 2.975 € |
pro weiterer Zusatzmarke | 925 € |
alle 9 Premiummarken | 10.000 € |
alle 11 Volumenmarken | 12.000 € |
alle Preise zuzüglich der aktuell geltenden MwSt.
Gesamtergebnisse/Ranking Automobil-Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2024
Gesamtindex (gewichtete Gesamterfüllung aller Checkpunkte, 100 = Maximum)
Ergebnisse Testkaufstudie Automobilwoche 2023 nach Servicekategorien
Erfüllung in %