Für Unternehmen im Retailgeschäft ist ein konsistentes Markenimage Schlüssel für die nachhaltige Kundenbindung. In Bordeaux wollen Kund:innen eine Umgebung betreten, die Sie aus Hamburg bereits kennen, eine Umgebung, die Ihnen die gleiche Produkt- und Servicequalität verspricht. Dieses Versprechen ist spontan und wird maßgeblich über die Sinne vermittelt. Der Look der Stores, ihr unverwechselbarer Geruch, die einzigartige Sortimentsästhetik und das eingeübte Ritual des Einkaufsprozesses – das ist es, was die Kund:in wiedererkennt und was ihr zur Marke wird. Wer das ganze Spektrum dieses Erlebnisses in seinen Stores beherrscht, platziert seine Marke erfolgreich im Gedächtnis der Kund:innen und entwickelt damit Potential auch für das Franchise-Geschäft.
Aus langjähriger Zusammenarbeit mit Retail-Unternehmen wissen wir, dass konsequentes Store-Monitoring für den Erfolg einer regionalen und überregionalen Store-Strategie ausschlaggebend ist. Im systemischen Einzelhandel führen wir seit über 20 Jahren Testkäufe durch (darunter: z.B. in Drogerien, Kleidungs- und Schuhgeschäften, Kosmetik-Stores und Schmuckgeschäften). Damit greifen wir auf ein reiches Erfahrungswissen zurück, um Ihnen stets bedarfsspezifische und individuell zugeschnittene Testkaufstudien anbieten zu können. Wir überprüfen z.B. Ihre Customer Journey an allen Touchpoints (vom Empfang bis zur Warenübergabe), Ihre Markenführung am P.O.S. (z.B. die Einhaltung von In-Store-Branding und Merchandising Richtlinien) und die Performance Ihres Kundenservices in Normal- und Sondersituationen (z.B. das Mitarbeiter:innenverhalten bei Umtausch und Reklamation). Dank eines weit verzweigten Netzwerks aus geschulten Testern im B2B und B2C Bereich, sind wir in der Lage deutschland- und europaweit auch größere Projekte kurzfristig mit Präzision umzusetzen.
Sprechen Sie uns an! Wir machen Ihnen ein individuelles und professionelles Angebot.
Mystery Shopping im Retailhandel / Einzelhandel
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Markenführung am P.O.S.
Ein akzentuiertes und überregional konsistentes Markenerlebnis am Verkaufsort ist entscheidend, um Ihre Marke wirkungsvoll und nachhaltig zu differenzieren. Dafür checken wir online und in allen Retail-Stores folgende Faktoren am P.O.S.:
- In-Store-Branding: Werden Ihre Markenschilder, Banner und Plakate innerhalb des Geschäfts korrekt präsentiert?, um die Marke zu bewerben und eine kohärente Markenumgebung zu schaffen.
- Merchandising und Markenumfeld: Sind die Produkte im Geschäft gut sichtbar und strategisch im adäquaten Markenumfeld platziert? Werden sie im Beratungsgespräch angemessen präsentiert?
- Visuelles Marketing: Wird das Produkt über Displays, Werbebilder und Schaufensterdekorationen auffällig beworben? Wird die Markenbotschaft klar kommunizieren?
- Verpackung: Entspricht die Produktverpackung den Verpackungsvorschriften für Ihre Marke?
- Promotionen und Sonderaktionen: Sind Angebote, Rabatte und Sonderaktionen sichtbar ausgewiesen?
Franchise-Check im Systemhandel
Die Einhaltung von Franchise-Richtlinien ist essenziell, um Ihr Markenimage zu stärken und zu schützen. Im direkten Vergleich mit Ihrem Wettbewerb testen wir deshalb in allen Stores die:
- Corporate Identity (Markenkonsistenz): Einhaltung von vorgeschriebenen Designs, Farbgebung, Logos, Schilder und anderen Markenelementen.
- Einhaltung von Compliance Richtlinien: Prüfung, ob alle vertraglich vereinbarten Bedingungen zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber eingehalten werden, wie z.B. Preisgestaltung, Vertriebswege und Betriebsabläufe (z.B. Eröffnungs- und Schließroutinen, Inventarverwaltung und Bestellprozesse)
- Implementierung von Marketing- und Werbekampagnen: Sicherstellung, dass nationale oder regionale Marketing- und Werbekampagnen korrekt implementiert und beworben werden.
- Kenntnisse des Personals: Prüfung, ob das Personal die Schulungen und Trainings, die vom Franchisegeber vorgeschrieben sind, absolviert hat und das entsprechende Wissen anwendet.
Customer Experience (CX)
Zur Optimierung ihrer Customer Journey checken und vergleichen wir mit Omnichannel Mystery Shopping (Digital, Telephone, Onsite) folgende Faktoren für Sie:
- Platzierungs- und Darstellungsumfeld ihrer Produkte im Geschäft und im Online-Handel: Wir überprüfen ob Ihre Produkte physisch und auch im Verkaufsgespräch im richtigen Verkaufsumfeld platziert werden.
- Kundenerlebnis- und Verkaufsprozess: Wir prüfen das Kundenerlebnis an allen relevanten Touchpoints Check der Einhaltung von Standards in der Beratungs- und Verkaufssituation (Begrüßung, Empfang, Beratungsgespräch, Verkaufsorientierung, Verpackung, Übergabe, Afters-Sales-Nachkontakt)
- Mit unseren Best-Practice-Analysen identifizieren wir besonders erfolgreiche CX-Strategien von Wettbewerbern, um Ihnen eine trendorientierte Anpassung ihrer CX-strategie zu ermöglichen.
- Wir ermitteln an allen Stationen des Kundenkontakts (In-Store, telefonisch, Online) Bedarf für Mitarbeitertrainings
- Wir prüfen die Wirksamkeit von bereits abgeschlossenen Mitarbeitertrainings