Definition Mystery Shopping
Mystery Shopping (Deutsch: Testkauf) ist eine etablierte Methode der Marktforschung, die sowohl qualitativ als quantitativ verfährt. Bei einem qualitativen Mystery Shopping steht die Performance ihres Kundendienstes im Fokus. Auch die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und -verfahren kann dabei getestet werden. Für Testkäufe (auch bekannt als Mystery Check) setzen wir professionelle „Mystery Shopper“ ein, d.h. Personen, die sich als echte Kund:innen ausgeben, um mit Ihren Mitarbeiter:innen zu interagieren, die Servicequalität zu bewerten und bei Bedarf detailliertes Feedback zu geben. Auf diese Weise können Bereiche ermittelt werden, in denen Ihre Mitarbeiter:innen zusätzliche Schulungen benötigen oder die Kundenzufriedenheit verbessert und die Kundenbindung gestärkt werden kann.
Im quantitativen Mystery Shopping kommen Testkäufe zum Einsatz, um Marktpreise (Transaktionspreise) zu ermitteln. Im Rahmen einer Mystery-Pricing Studie erheben wir aktuelle Preisinformationen für Sie, um ihre Preisposition im Wettbewerb exakt zu bestimmen.
Mystery Research ist universell einsetzbar
Mystery Shopping kann in allen Kommunikationswegen eingesetzt werden:
- Vor-Ort (In-Store-Checks), bei denen ein Testkäufer einen physischen Standort besucht und z.B. Kundenservice und das Gesamterlebnis bewertet
- Telefonische Bewertungen (Mystery Calls), bei denen ein Testkäufer ein Unternehmen anruft und z.B. den Kundenservice am Telefon bewertet
- Online-Check (Mystery Mail, Mystery Chat), bei denen ein Testkäufer per E-Mail oder Live-Chat mit einem Unternehmen interagiert oder einen Web-Shop checkt.
Omnichannel Mystery Shopping
Mit unseren ausgefeilten Testkaufstudien und unserer breiten Feldorganisation testen wir für Sie, ob das Kundenerlebnis an Ihren Marken-Touchpoints und die Customer Journey Ihrer Customer Experience Strategie entspricht. Wir zeigen auf, wie Sie und Ihre Vertriebs- bzw. Servicepartner ihre Kundenstrategie kontinuierlich verbessern können.
Onsite
- Sales Check (Beratung, Verkauf)
- Store Check (Marke, Sauberkeit)
- Product Check (Verfügbarkeit, Display)
- Price Check (Auszeichnung, Angebot)
- Aftersales Check (Umtausch, Reklamation, Service, Beratung, Preis, Reparatur)
- Special Check (Jugendschutz, Ehrlichkeit, Brand Protection / Graumarkt)
- Mystery Guesting (Hotel, Gastronomie)
- … weitere individuelle Mystery Shopping Varianten
Durchführung
- Mystery Check verdeckt
- Mystery Check plus Feedback
- Audio
- Persönlich
- Telefonisch
- Videomeeting
- Mystery Check plus Coaching
- Audit
- Sales
- Service
- Realer Kauf
Kundenerlebnis-Mystery Checks realisieren wir in allen Varianten in allen wichtige Branchen in EMEA.
Eine kurze Geschichte des Mystery Shoppings
Die ersten dokumentierten Mystery Checks fanden bereits in den 1930er (z.B. JW Marriott, Mystery Guesting) und 1940er Jahren (z.B. WilMark, Integritäts-Tests) statt. Ab den 1970er Jahren werden Testkäufe von einer schnell steigenden Anzahl von Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt, darunter
- Einzelhandel (z.B.: Kleidung, Lebensmittel, Automobil…),
- Gastgewerbe,
- Gesundheitswesen,
- Banken und Finanzdienstleister (z.B.: Kreditkarten, Versicherungen, Baufinanzierung…)
Während Testkäufe lange hauptsächlich im B2C Bereich eingesetzt wurden, steigt die Nachfrage nach B2B-Testkäufen kontinuierlich.