Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2020 / Triple A

Beratungskompetenz
Elektro- / Plug-in-Hybrid-Modelle

Studiendesign, Ergebnisse, Reports bestellen

 

 

STUDIENDESIGN

Studienfokus
Beratungskompetenz Elektro- / Plug-in-Hybrid-Modelle der Neuwagen-Vertriebspartner der volumenstärksten Automobilmarken im deutschen Markt

Methodik, Durchführung

  • Mystery Shopping mit neuem, auf e-Modelle angepassten Fragebogen
  • Vor-Ort-Testkäufe im Zeitraum 15.2.-15.3. (15% der Tests) u. 15.7.-28.8.2019 (85% der Tests)

Prüfbereiche
Elektro-/Plug-in-Hybrid-Modell-Kaufberatung mit den Bereichen (neuer Fragebogen)

  1. Anruf, Terminvereinbarung
  2. Willkommen, Begrüßung
  3. Kundengespräch, Bedarfsanalyse
  4. Produkterlebnis, Produktpräsentation
  5. Angebot, Verhandlung
  6. Follow-up, Nachkontakt

Die 17 volumenstärksten Marken im Test

  • Premiummarken
    1. Audi
    2. BMW
    3. Jaguar
    4. Mercedes-Benz
    5. Porsche
    6. Tesla
    7. Volvo
  • Volumenmarken
    1. Ford
    2. Hyundai
    3. Kia
    4. Opel
    5. Peugeot
    6. Renault
    7. Seat (Test wegen mangelnder Modellverfügbarkeit abgebrochen)
    8. Skoda
    9. Toyota
    10. Volkswagen

Voraussetzung: Elektro-/Plug-in-Hybrid-Modell verfügbar

Händler

  • 618 Händler im Test
  • Zufallsauswahl von Händlern mit Neuwagen-Verkaufsvertrag, national verteilt

Fahrzeugmodelle
Elektro-Modell, falls nicht verfügbar Plug-in-Hybrid-Modell

  • Audi        e-tron 50
  • BMW          i3
  • Jaguar        I-PACE
  • Mercedes     EQC
  • Porsche     Taycan 4s
  • Tesla       Model 3, X
  • Volvo      XC40 T5 Twin Engine
  • Ford        Kuga Plug-in-Hybrid
  • Hyundai    IONIQ Elektro
  • Kia       e-Niro
  • Opel        Corsa-e
  • Peugeot    e-208
  • Renault     ZOE
  • Skoda        CITIGOe, SUPERB Plug-in
  • Toyota       Prius Plug-in-Hybrid
  • VW      e-up, e-up! "UNITED"

Seat: nach Ausverkauf Mii electric zum Testzeitraum kein e-Modell, daher ohne Wertung

Testdurchführung durch 55 Testkäufer:innen

  • 34,5 % Frauen
  • 65,5 % Männer
  • Durchschnittsalter: 52 Jahre

Kundenszenario

  • Kaufinteresse für ein E-Modell, alternativ Plug-in-Hybrid-Modell
  • Kaufart: Finanzierung, alternativ Leasing (nach Beratung)
  • Keine Altfahrzeug-Inzahlunggabe
  • Keine Probefahrtdurchführung
  • Tester verließen das Autohaus mit dem Hinweis, das Angebot zu überdenken und sich in Kürze ent-scheiden zu wollen.

Details zu Testinhalten, Ergebnisberechnung

  • Basis für die Bewertung der Kaufberatung: neuer Testbogen mit Fokus Verkaufsberatung E-/Plug-in-Hybrid-Modelle mit 80 Prüfpunkten
  • Die Prüfpunkte sind zu 6 Servicekategorien zusammengefasst, die sich am Verkaufsprozess orientieren und gewichtet werden:
    1. Anruf, Terminvereinbarung (8%)
    2. Willkommen, Begrüßung (5%)
    3. Kundengespräch, Bedarfsanalyse (24%)
    4. Produkterlebnis, Produktpräsentation (25%)
    5. Angebot, Verhandlung (25%)
    6. Follow-up (13%)
    7. In 2020 kein Sonderthema
    8. Pro Servicekategorie wird die Erfüllung berechnet.
  • Die Testergebnisse wurden zu einem Gesamtindex verdichtet. Dieser berechnet sich aus der Erfüllung pro Kategorie multipliziert mit deren Gewicht. Der Index gibt Hinweise auf die Gesamt-Verkaufsperformance. Er ist im Total die gewichtete Gesamterfüllung aller Checkpunkte.

 

BESTELLUNG DER STUDIENERGEBNISSE

Sie erhalten die Detailergebnisse in verschiedenen Reportformaten:

Händlerreports (Testergebnisse auf Händlerebene)

  • ein Händler            80 €
  • alle Händler einer Marke   3.100 €

Markenreports (Testergebnisse auf Markenebene, Bericht in Powerpoint)

  • 1 Marke + 1 Zusatzmarke      3.100 €
  • pro weiterer Zusatzmarke     1.000 €
  • alle 7 Premiummarken    6.000 €
  • alle 9 Volumenmarken     9.000 €

Executive Summaries (Testergebnisse auf Markenebene, tabellarischer Bericht in Excel)

  • alle 7 Premiummarken        5.000 €
  • alle 9 Volumenmarken         8.000 €

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 611 262 494 0, per E-Mail unter Spambot-Schutz: Bitte JavaScript aktivieren, um die Email-Adresse anzuzeigen oder über unser Kontaktformular.

 

ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK

Automobil-Testkaufstudie 2020
Gesamtindex (gewichtete Gesamterfüllung aller Checkpunkte, 100 = Maximum)

Ergebnisse nach Servicekategorien
Erfüllung aller Prüfpunkte in %

Teilergebnis: Sonderthema Finanzdienstleistungen
Erfüllung der Summe der Checkpunkte 31, 49, 50, 55, 56, 61-71 in %