Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2022 / Triple A für Automobilwoche
Beratungskompetenz E-Modelle 2022
Studiendesign, Ergebnisse, Reports bestellen
STUDIENDESIGN
Studienfokus
Beratungskompetenz E-Modelle der Neuwagen-Vertriebspartner der volumenstärksten Automobilmarken im deutschen Markt
Methodik, Durchführung
- Mystery Shopping mit Beratungsfokus E-Modelle
- Automobil Testkäufe vor Ort im Autohaus
- Durchführungszeitraum: 23.02. - 07.05.2022
Prüfbereiche
E-Modell-Kaufberatung mit den Bereichen:
- Begrüßung, Kontaktdatenerfassung
- Kundengespräch, Bedarfsanalyse
- Fahrzeugpräsentation, Beratungsqualität
- Angebot, Abschlussorientierung
- neu: Follow-up, Nachkontakt
20 Marken im Test (Voraussetzung: E-Modell/BEV im Verkauf)
- 10 Premiummarken
- Audi
- BMW
- Jaguar
- Lexus
- Mercedes-Benz
- Mini
- Polestar
- Porsche
- Smart
- Volvo
- 10 Volumenmarken
- Cupra
- Fiat
- Hyundai
- Kia
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Renault (abgebrochen wg. Bestellstopp)
- Skoda
- Volkswagen
Händler
- Automobil Testkäufe bei 584 Autohändlern
- Zufallsauswahl von Händlern mit Neuwagen-Verkaufsvertrag, national verteilt
- Durchschnittlich 32 Automobil Testkäufe pro Automarke (Ausnahmen: Automobilmarken mit gerin-ger Anzahl von Händlern/Stores wie Lexus, Polestar)
Fahrzeugmodelle
- Audi Q4 e-tron, Q4 Sportback e-tron
- BMW i3, iX3
- Jaguar I-PACE
- Lexus UX 300e
- Mercedes EQA, EQB
- Mini Cooper SE Electric
- Polestar Polestar 2
- Porsche Taycan
- Smart EQ fortwo
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- Cupra el-Born
- Fiat 5OOe
- Hyundai Kona Elektro
- Kia e-Soul, e-Niro
- Nissan leaf
- Opel Corsa-E, Mokka-E
- Peugeot e-208, e-2008
- Renault ZOE E-TECH, TWINGO ELECTRIC
- Skoda ENYAQ iV
- VW ID.3, ID.4
Testdurchführung durch 42 Testkäufer:innen
Kundenszenario
- Laufkunde mit Kaufinteresse für ein E-Modell
- Kaufart: Leasing (nach Beratung)
- Keine Altfahrzeuginzahlunggabe
- Keine Probefahrtdurchführung
Details zu Automobil Testkäufen, Ergebnisberechnung
- Basis für die Bewertung: Testbogen mit Fokus Verkaufsberatung E-Modelle mit 65 Prüfpunkten
- Die einzeln bepunkteten Prüfkriterien wurden zu Servicekategorien zusammengefasst, die sich am E-Modell-Verkaufsprozess orientieren und gewichtet sind:
- Begrüßung, Kontaktdatenerfassung 8%
- Kundengespräch, Bedarfsanalyse 18%
- Fahrzeugpräsentation, Beratungsqualität 38%
- Angebot, Abschlussorientierung 28%
- Follow-Up, Nachkontakt 8%
Pro Servicekategorie wurde die Erfüllung berechnet.
- Die Ergebnisse der Automobil Testkäufe wurden zu einem Gesamtindex verdichtet.
Dieser berech-net sich aus der Erfüllung pro Kategorie multipliziert mit deren Gewicht. Der Index gibt Hinweise auf die Gesamt-Verkaufsperformance. Er ist im Total die gewichtete Gesamterfüllung aller Prüfkrite-rien.
BESTELLUNG / PREISLISTE STUDIENREPORTS AUTOMOBIL-TESTKAUFSTUDIE 2022
Sie erhalten die Studienergebnisse in verschiedenen Reportformaten.
Händlerreport (Testergebnisse der Händler im Vergleich)
- ein Händler 87,50 €
- alle Händler einer Marke 2.575 €
Markenreport (Testergebnisse der Marken im Vergleich, Bericht in Powerpoint)
- 1 Marke 3.250 €
- pro weiterer Zusatzmarke 1.000 €
- alle 10 Premiummarken 10.000 €
- alle 9 Volumenmarken 10.000 €
Executive Summaries (Testergebnisse der Marken im Vergleich, Tabellenbericht in Excel)
- 1 Marke 2.250 €
- pro weiterer Zusatzmarke 900 €
- alle 10 Premiummarken 8.000 €
- alle 9 Volumenmarken 8.000 €
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 611 262 494 0, per E-Mail unter
Spambot-Schutz: Bitte JavaScript aktivieren, um die Email-Adresse
anzuzeigen
oder über unser Kontaktformular.
ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK
Gesamtergebnisse/Ranking Automobil-Testkaufstudie „Prüfstand Automobilhandel 2022“
Gesamtindex (gewichtete Gesamterfüllung aller Checkpunkte, 100 = Maximum)
Ergebnisse Automobil-Testkaufstudie 2022 nach Servicekategorien
Erfüllung in %
Link zur
Testkaufstudie Prüfstand Automobilhandel 2021.
Mehr Informationen: