Mystery Guesting
FREITÄGER ist akkreditierter Anbieter für das professionelle Mystery Guesting im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung des Hotelverbands Deutschland (IHA).
Mystery Guesting: Ein Blick hinter die Kulissen des Kundenservice
Kundenservice ist eine der wichtigsten Säulen eines jeden erfolgreichen Hotel- und Gastronomieunternehmens. Es geht darum, die Bedürfnisse und Wünsche der Gäste zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses ist die Qualitätskontrolle. Hier kommt für Hotel und Restaurants als Methodik das sog. Mystery Guesting (Hotelchecks) durch Testkäufe ins Spiel.
Was ist Mystery Guesting?
Mystery Guesting ist eine Methode zur Überprüfung der Servicequalität in Hotels, Restaurants und anderen Gastronomieunternehmen, bei der verdeckte Testpersonen eingesetzt werden, um das Serviceerlebnis zu bewerten. Werden Gäste im Service höflich behandelt? Wie reagieren Mitarbeiter auf Reklamationen von Gästen. Wie perfekt funktioniert Ihr Service? Wie wird Ihr Hotel, Ihr Restaurant, Ihr Service von Ihren Gästen wahrgenommen? Halten Ihre Mitarbeiter und/oder Franchisenehmer Ihre Servicestandards ein?
FREITÄGER Hotelchecks
FREITÄGER ist akkreditierter Anbieter für das professionelle Mystery Guesting im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung des Hotelverbands Deutschland (IHA), www.hotelsterne.de. Unsere verdeckt durchgeführten Hotelchecks ermöglichen eine objektive Analyse der Stärken und Schwächen Ihres Hauses aus der Perspektive eines typischen Gastes.
Warum soll Mystery Guesting durchgeführt werden?
Hotelchecks werden durchgeführt, um die Servicequalität von Hotels zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den Erwartungen der Gäste entsprechen. Hier sind einige Gründe, warum Hoteltests durchgeführt werden:
Qualitätssicherung
Hotelchecks werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass ein Hotel seinen Gästen eine hohe Qualität an Service, Sauberkeit, Sicherheit und Komfort bietet.
Bewertungen
Hotelchecks helfen auch dabei, Bewertungen und Meinungen von Gästen zu sammeln, die in einem bestimmten Hotel übernachtet haben. Diese Bewertungen können dazu beitragen, das Hotelranking insgesamt zu verbessern und zu einem besseren Kundenservice zu führen.
Konkurrenzfähigkeit
Wenn ein Hotel eine positive Bewertung erhält, kann es seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt verbessern. Dies kann dazu führen, dass mehr Gäste das Hotel besuchen und es weiterempfehlen.
Marketing
Hotelchecks können auch als Marketinginstrument verwendet werden, um das Hotel zu bewerben und neue Gäste anzulocken.
Feedback
Hoteltests können auch dazu beitragen, das Feedback von Gästen zu sammeln und herauszufinden, was sie mögen und was sie nicht mögen. Dies kann dazu beitragen, dass das Hotel Änderungen in der Organisation, in Prozessen und Abläufen vornimmt, um den Bedürfnissen der Gäste besser gerecht zu werden.
Was bietet FREITÄGER beim Hotelcheck?
Ablauf: Testpersonen checken u.a.
- Buchungsvorgang
- Check-in/Check-out
- Zimmer und andere Räumlichkeiten
- Frühstück
- Hygienecheck
- Serviceleistungen wie Zimmerservice…
- Restaurant-Check
- Bar-Check
- Sauberkeit
- Personal und Freundlichkeit
- Reklamationsmanagement
- …
Auswertung, Reports
- Testreport pro Check
- Online-Reporting mit Dashboard, Rankings, Basis-Analysen
- Management-Summary als Option
Bei der Durchführung gehen wir selbstverständlich auf Ihre Vorstellungen ein.